054 Systemische Fragen

Als Führungskraft wollen Sie im Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter möglichst viele Informationen erhalten. Sie wollen erfahren, wie er zu Dingen steht und was für ihn essentiell ist. Wenn es um Probleme geht, wollen Sie seine Sicht der Dinge hören und verstehen, um mit ihm gut in Austausch sein zu können. Systemische Fragen tragen dazu bei, Informationen zu gewinnen, die nicht aus Tatsachen und Fakten bestehen, sondern individuelle Beschreibungen und Wirklichkeitskonstruktionen des Befragten beinhalten. Die Antworten auf systemische Fragen liefern Informationen über Systeme und deren Mitglieder, zeigen differenzierte Sichtweisen auf, verdeutlichen Beziehungen zwischen Subsystemen oder Personen, beschreiben bisherige Lösungsversuche und tragen dazu bei, neue zu entwickeln. Sie ermöglichen den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus, indem in Alternativen gedacht werden kann. Merkmale systemischer Fragen Sie  sind immer offene Fragen und lassen ein kurzes Ja oder Nein nicht zu. Das Ziel ist, neue Denkprozesse anzustoßen, neue Aspekte zu generieren, neue Lösungen zu erarbeiten. Sie halten die Kommunikation in Gang und liefern neue

 


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