Sie haben in Ihrem Team eine Position zu besetzen. Mittels einer internen Stellenausschreibung, einer extern geschalteten Stellenanzeige oder durch Vermittlung eines Personalberaters haben Sie eine Interessentengruppe – und nun geht es an die Entscheidung: Wen laden Sie zum Bewerbungsgespräch ein? Anhand des Anschreibens, des Lebenslaufs, der Schul- und Arbeitszeugnisse gewinnen Sie einen ersten Eindruck und können feststellen, ob es eine Passung auf das von Ihnen gesuchte Profil gibt. Wie bei allen Gesprächsanlässen kommt es auch hier auf eine gute Vorbereitung an. Legen Sie sich Fragen zurecht, die Ihnen helfen, einen Eindruck zur Person und deren Qualifikation sowie Vorstellungen hinsichtlich der beruflichen Veränderung zu bekommen. Stellen Sie auch einen Kriterienkatalog auf, der die Punkte enthält, die erfüllt sein müssen, um sich für einen Bewerber entscheiden zu können. Dieser ist auch dann hilfreich, wenn Sie mit mehreren Bewerbern gesprochen haben und abwägen müssen. Als Grundlage der Formulierung der Fragen kann – wenn vorhanden – ein schriftliches Stellenprofil sein. Am Ende des Gesprächs